03.05.2021 - Präsentation PEPBS

Kurzpräsentation PEPBS für die Citizen Science Conference (2020)

Partizipation zu ermöglichen ist Teil des Auftrags der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dazu gehört auch, dass Jugendliche bei der Entwicklung der Angebote in den Jugendzentren mitreden können.

Der Ansatz der partizipativen Gesundheitsforschung kann diesen Auftrag erfüllen. Als Konsequenz aus der Forderung des kommunalen Jugendkongresses nach mehr Autonomie wurden in Braunschweig so genannte "autonome Öffnungen" (AO) ermöglicht. Partizipative Forschungsmethoden wurden eingesetzt, um um die Jugendlichen und Fachkräfte des Zentrums bei der Evaluation der AO wissenschaftlich der AO zu unterstützen.

 

Für die Dauer des Projekts wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, bestehend aus Fachkräften des Jugendzentrums, kommunalen Vertretern und professionellen Forschern. Das Projekt war eingebettet in den Forschungsverbund PartKommPlus.

 

Eine englischsprachige Präsentation zum Projekt, die auf der Citizen Science Conference 2020 vorgestellt wurde, können Sie hier herunterladen: